Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foto soll G-Controller von Logitech für iOS-7-Spiele zeigen

Aus der Entwickler-Dokumentation zu iOS 7 geht hervor, dass Apple mit der neuen Version der mobilen Plattform auch Spiele-Controller unterstützen will. Die neuen Controller des "Made for iDevice"-Programms können einheitlich von allen iOS-Apps über bereitgestellte Schnittstellen genutzt werden und bieten unter anderem eine Pause-Taste zum schnellen Unterbrechen des Spielgeschehens. Der Dokumentation zufolge werden grundsätzlich zwei Varianten der iOS-Spiele-Controller unterstützt: zum einen der klassische Controller, der wie bei Spiele-Konsolen kabellos mit dem iOS-Gerät verbunden ist, zum anderen der integrierte Controller, der sich wie eine Art Schutzhülle um das iOS-Gerät legt.


Nun ist ein Foto aufgetaucht, auf dem ein G-Controller von Logitech zu sehen sein soll. Logitech hat sich für die zweite Variante entschieden, bei der das iOS-Gerät in den Controller gesteckt wird. Entsprechend ist ein Lightning-Anschluss integriert, der die Stromversorgung und Datenverbindung sicherstellt. Der Controller verfügt über ABXY-Tasten, Pause-Taste und Analog-Kreuz. Ob auch Schultertasten integriert sind, lässt sich nicht erkennen. Sollte es sich wirklich um einen iOS-Spiele-Controller von Logitech handeln, könnte dieser möglicherweise schon im Herbst parallel zur Veröffentlichung von iOS 7 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam2711
Sam271117.06.13 15:25
Da muss sich Nintendo nun ernsthaft Gedanken machen, ob man nicht im Appstore einsteigt.
λ²
0
MarkInTosh17.06.13 15:26
Wenn dem so wäre, dann ist das sicherlich ein guter Beweis dafü, dass das nächste iPhone mal wieder ein "S" im alten Formfaktor ist. Die Game Controller-Entwicklung geschieht ja offenbar in enger Kooperation mit Apple.
0
MarkInTosh17.06.13 15:34
Sam2711
Da muss sich Nintendo nun ernsthaft Gedanken machen, ob man nicht im Appstore einsteigt.

Da sollte Nintendo noch mal ganz schnell die alten Patente raus holen...
0
macbeutling
macbeutling17.06.13 15:37
Das ist meiner Meinung nach ein Hinweis darauf, dass bald auch Spiele vom iPhone über ein AppleTV an einem großen TV gespielt werden können.
Nur für Spiele auf dem iPhone alleine...dafür benötigt man keinen extra Controller, wenn man den Blick aber auf den TV gerichtet hat, kann man die Steuerung nicht mehr gut erkennen.

Apple macht es Step-by-Step

Sam2711: das fordern Nintendo-Aktionäre schon seit langem.
Glück auf🍀
0
Tiger
Tiger17.06.13 15:46
Ich verstehe ohnehin nicht ganz warum Apple keine Spiele über Apple TV anbietet. Das könnte man wunderbar mit anderen iOS-Geräten kombinieren.
Außerdem würde Apple kein weiteres Gerät anbieten müssen.
0
Duck Dodgers17.06.13 16:09
Tiger
Ich verstehe ohnehin nicht ganz warum Apple keine Spiele über Apple TV anbietet.
Alle Ressourcen von Apple gingen bis jetzt für das Design von iOS7 drauf
0
o.wunder
o.wunder17.06.13 16:28
Soviel ich weiß sind bisher die Verzögerungen zum AppleTV für Spiele zu hoch, außerdem müssten das schon die Spieleentwickler einbauen, die Technik ist doch da.
0
diddom
diddom17.06.13 16:41
O.Wunder: die Spiele müssten halt direkt auf dem AppleTV laufen und nicht über den Umweg iphone/ipad via Airplay auf das AppleTV.
Das führt nämlich tatsächlich zu unerträglichen Latenzen, womit dies auch in der Prxis nicht spielbar ist.
Wenn man aber sie Spiele auf dem Apple TV laufen ließe und das ipad/iphone nur als Controller fungieren würde, sähe das wohl schon anders aus.
Das AppleTV 3 hat ja sogar schon einen A5 und immerhin 8GB int. Speicher. Da könnte man durchaus die Tür für Apps auf dem AppleTV ein wenig aufmachen.
0
Tiger
Tiger17.06.13 17:09
diddom

Ganz genau so sehe ich das auch.
0
Duck Dodgers17.06.13 17:54
Warum sind eigentlich diese geleakten Bilder immer so grottich?
0
Skywalker
Skywalker17.06.13 19:41
Das dumme ist aber, das der Controller offensichtlich nur für iPhone ist.
Was ist denn mit dem iPad?
0
Capone
Capone17.06.13 20:11
Wenn die Konsequenz daraus wäre, dass man Spiele auf dem Apple TV speichern und darüber spielen könnte, hätte ich endlich mal 'nen Grund, eins zu kaufen.
Ich bin mit meiner Wii U zwar sehr zufrieden und bin sicher, Nintendo wird auch künftig Hard- und Software aus einer Hand anbieten.
Aber der Third-Party-Support schaut schon mau aus im Vergleich zu iOS.
XBox One und PS4 sind für mich relativ uninteressant. Die auf der E3 gezeigten Spiele sprechen mich weit weniger an als das, was Nintendo gezeigt hat. Microsoft hat sich durch Preis, Gebrauchtspielpolitik und Onlinezwang schon ziemlich ins Abseits manövriert, Sonys Konsole ist verdammt hässlich und online zockt man nur gegen Gebühr. Allerdings sind beide Konsolen immerhin technisch gut ausgestattet, verfügen über ein fortschrittliches OS und starken Third-Party-Support - der allerdings meist im Bereich Action und Sportsimulation anzusiedeln ist.
Ich spiele seit Jahren nur auf iOS und Nintendo-Systemen. Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Urkman17.06.13 20:39
Das wäre der Tod von PSP und GameBoy...
0
Deppomat17.06.13 22:04
Urkman
Das wäre der Tod von PSP und GameBoy...
Nö. Auf die Spiele kommt es an. Ich spiele fast nur Nintendo-Titel – mit irgendwelchen beliebigen Smartphone-Spielen kann man mich nicht locken.
0
Ikso
Ikso17.06.13 23:08
MarkInTosh
Wenn dem so wäre, dann ist das sicherlich ein guter Beweis dafü, dass das nächste iPhone mal wieder ein "S" im alten Formfaktor ist. Die Game Controller-Entwicklung geschieht ja offenbar in enger Kooperation mit Apple.

Wieso??

iOS7 giebt es auch für das iPhone 5, demnach würde dieser controller für das 5er verkauft werden, evtl. gibt es sogar Versionen für das 4er oder eben 6er?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MarkInTosh18.06.13 09:13
Duck Dodgers
Warum sind eigentlich diese geleakten Bilder immer so grottich?

Das ist so, wie bei den "Erlkönig"-Fotos in Auto- und Motorrad-Zeitschriften: Das Material kommt direkt aus den Marketing-Abteilungen der Hersteller, soll aber so aussehen, als hätte ein Passant die Teile im Vorbeifahren bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer alten Ritschratschklick-Kamera und einem grobkörnigen Schwarzweiß-Film geschossen. Kein Handybildchen kann so schlecht sein, wie die von der Pressestelle geleakten "Entdeckungen"...
0
Duck Dodgers18.06.13 11:20
0
MiiCha
MiiCha18.06.13 15:37
Urkman
Das wäre der Tod von PSP und GameBoy...

Da diese schon längst tot sind, braucht es dafür auch keinen G-Controller.
Falls damit aber der 3DS und die PSP Vita gemeint sein sollen, würde ich vorschlagen, das du dir beides bei nocheinmal genauer anschaust. Kein iPhone wird je an eine Portable Konsole herankommen, da diese 1.) preislich in einem anderen Segment spielen, mit hochwertigen First Party Games versorgt werden und primär zum Spielen designed wurden.
Aber ein 3D Display im iPhone wär schon 'genial'. Buttons allein machen keine Konsole aus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.